Heidis Heimat…

Wie fast immer führt uns der Weg vom Süden in den Norden durch die Schweiz. Dieses Mal haben wir uns dazu entschieden, nicht über den St. Gotthard zu fahren (sonst fahren wir ganz gerne die entsprechende Passtraße und übernachten in Andermatt), sondern die San Bernardino Strecke zu nehmen.

Schnell merken wir den gravierenden Unterschied der beiden Strecken: trotz Autobahn ist die San Bernardino die deutlich langsamere weil steilere Strecke. Über Kilometer gibt es hier eine ordentliche Kletterpartie, die streckenweise sogar steiler als die Passstraße des Sankt Gotthards ist.

Oben angekommen geht es auf direktem Weg wieder runter und nun heißt es: „Heidi, Heidi, deine Welt sind die Beeeeerge….“

Denn kurz vor Lichtenstein liegt das „offizielle“ Heidiland, dort kann man das Heididorf und das Heidihaus besichtigen. Ja, das gibt es wirklich!

Das Dorf liegt auf einer Anhöhe (kleiner Fußmarsch), dort findet man das Heidihaus, daneben ein paar freilaufende Ziegen, eingerahmt von den Bergen im Hintergrund. Ist alles ganz nett anzuschauen. Jedoch liegt die eigentliche Alp weitaus höher, und ist erst nach einem 2stündigen Fußmarsch zu bestaunen. Was wir uns bei der Wärme sparen.

Sofort fällt uns in den Bergen wieder auf, dass die Luft hier oben immer ganz anders ist, viel klarer und frischer. Von der Ruhe ganz zu schweigen…

2 Gedanken zu “Heidis Heimat…

  1. Markus H.

    So wie es aussieht, fährt ihr an der schönsten Gegend der Alpennordseite vorbei….

    Luzern und der Vierwaldstättersee würden eurem wirklich
    ausserordentlich Europa – Anbenteuer das Sahnehäubchen
    aufsetzen..

    Für das Wochenende Freitag-Sonntag ist zudem tolles
    Wetter angesagt.

    Auf alle Fälle vielen Dank für diesen tollen Blog, der mich für neue Reiseträume inspiriert hat.

    1. admin

      hi markus,
      luzern und vierwaldstättersee kennen wir schon, deshalb haben wir es ausgelassen. aber stimmt, die gegend ist wirklich schön…

      gruß
      o+i

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s