Navi Falk F12…

…was wir uns definitiv nie wieder kaufen würden ist das Navi F12 von Falk.

Keines unserer bisherigen Navis, darunter Garmin, 2x TomTom und Falk 260 hat derart falsch bis hin zu gar nicht geroutet.

Man hat das Gefühl, dass das Gerät aus einem einzigen Fehler besteht.

Nicht so sehr in Deutschland, aber in Portugal, dem kompletten Baltikum, Polen, Slowakei, Ungarn und Kroatien. Einfach sagenhaft schlecht.

Manchmal routen Navis merkwürdig. Aber mit dem Falk F12 wären wir manchmal gar nicht am Ziel angekommen.

Unser persönliches Highlight war der Weg von Budapest nach Orebic.

Der Weg wurde mit knapp 2.500km berechnet (eigentlich nur gut 800km) und führte konsequent über Italien und von dort mit der Fähre rüber nach Kroatien. Sensationell! :). Und mindestens 100 andere Geschichten könnten wir noch über die Unzulänglichkeiten des  F12 erzählen.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn:

War das Falk 260 fast tadellos, so ist das F12 ganz nah an Schrott.

Wir würden es nie wieder kaufen. Das nächste dürfte wohl wieder ein TomTom werden, wenn dort der Service nicht so extrem schlecht wäre. Vielleicht doch mal Navigon antesten? Mal schaun 😉

Dies mal so zur Info, nach ca. 16 Ländern Erfahrung, falls mal jemand ein neues Navi sucht.

P.S.: Die beste Navigation ist und bleibt die Kombination aus einer guten Landkarte und Isabell 😉

Advertisements

6 Gedanken zu “Navi Falk F12…

  1. Ganz so krass ist es bei uns ja nicht, aber unser Garmin Nüvi ist machmal auch nicht ganz sauber… Spezialität: Grossstädte möglichst zentral durchqueren, obwohl es einen Autobahnring gibt 😉 … und auf möglichst schmalen Strassen fahren.

  2. Monique

    Also mit unserem Navigon sind wir bisher sehr zufrieden, war inkl. 2 Jahre Kartenupdate, die noch nicht rum sind.
    Navigon2110max, gibt aber bereits nen Nachfolgemodell.

    1. Monique

      das einzige manko ist, dass man keine gps-koordinaten eingeben kann, denn das wäre zumindest in ländern, für die wir keine karten haben (marokko/westsahara) ganz hilfreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s