Vejer, Cabo de Trafalgar, El Palmar…

… Tarifa ist wirklich klasse! Und doch zieht es uns noch ein paar Kilometer weiter nach Norden, bevor es dann endlich rüber nach Afrika geht.

Erstes Ziel ist Vejer (gesprochen Fecher) de la Frontera, das wohl schönste weiße Dorf auf der „Route de Pueblo Blanco“, der Route der weißen Dörfer.

Das Hochplateau, auf dem Vejer tront ist schnell erreicht.  Wichtig ist, dass man aus Süden kommend (N-340) nicht die erste Abfahrt Richtung Vejer nimmt (dann erwartet einen eine 10%ige Steigung, die man keinem Womo zwingend antun muss), sondern die nächste nördlich von Vejer, bei der es auch nach El Palmar geht.

Ein geräumiger Parkplatz am unteren Ortseingang wird unser, noch schnell die Touristeninfo (50 m weiter) aufgesucht, einen Stadtplan ergattert und schon geht’s los.

Seine volle Pracht zeigt Vejer wenn man in die Altstadt, die von einer alten Stadtmauer umschlossen ist, gelangt.

Einfacher, maurisch-andalusischer Baustil und die Farbe Weiß, wohin das Auge schaut. Jedes Haus scheint wie frisch gestrichen. „Weißes Dorf“ ist keine Untertreibung. Langsam schlendern wir durch die Gassen, schauen in die kleinen Lädchen. Ruhig ist es hier – aber auch nur innerhalb der Stadtmauern: draußen ist Vejer ein normales lebendiges, spanisches Städtchen.

Also, wenn jemand eines der weißen Dörfer sehen will: Vejer ist einen Abstecher wert!

Nach Vejer machen wir noch einen Abstecher an die Küste. Die Gegend um den Leuchtturm von Trafalgar gilt als einer der schönsten Küsten hier. Leider gibt es keine Parkmöglichkeiten. Schön ruhig ist es hier…

Oberhalb von Kap Trafalgar liegt El Palmar, ein kleiner, ruhiger Ort mit einem herrlichen Sandstrand, was wohl auch den vielen Surfern aufgefallen ist. Leider sind hier alle Parkplätze in Strandnähe geschlossen. 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s