Ein neuer Führerschein muss (leider) her…

… im Zuge der Vorbereitungen gilt es an einiges zu denken. So auch an Dinge, auf die man im ersten Moment gar nicht kommt.

Stichwort: Führerschein.

Bewegt man sich innerhalb der EU ist alles kein Problem. Auch in dem ein oder anderen angrenzenden Land wird der graue oder rosa „Lappen“ problemlos anerkannt.

Die Ukraine, so habe ich heute gelernt, gehört nicht dazu, steht aber dummerweise auf unserer Route.

Alles kein Problem, dachte ich. Besorg’ dir halt schnell einen „Internationalen“. Wird ja angeblich an Ort und Stelle ausgefüllt und überreicht.
Falsch gedacht, wie mir heute die nette Dame vom Straßenverkehrsamt mitteilte.
Zu mindest falsch, wenn man noch im Besitz eines grauen oder rosa Lappens ist.

Vorrausetzung für einen Internationalen ist der Besitz des EU Führerscheins im Scheckkartenformat. Und dessen Ausstellung dauert wiederum mindestens 4 bis 6 Wochen. Zu blöd, wenn man in ca. 3 Wochen starten will.

Doch wie so oft gibt es auch hier einen Ausweg. In diesem Fall heißt er: „Express-Service“.
Für 67 Euro gibt es innerhalb von 7 Tagen den Internationalen- und vor allem den EU-Scheckkartenführerschein, wobei ich letzteren ja eigentlich gar nicht wollte, so mit sterilem biometrischen Passbild und „merkwürdigen“ Führerscheinklassen drauf 😉

Warum das übliche Prozedere jedoch 4-6 Wochen dauert wenn es auch in 7 Tagen möglich ist, darüber mag ich an dieser Stelle besser nicht nachdenken…

Nun denn, letztlich hätte ich den Führerschein ohnehin für den „fliegenden Teil“ unserer Reise benötigt. Denn auch Thailand beispielsweise mag unseren grauen oder rosa Lappen nicht – falls man dort überhaupt selbst fahren will…

Von daher scheint zu mindest von der Führerscheinseite jetzt alles unter Dach und Fach und ein weiterer Punkt kann von der Liste gestrichen werden 🙂

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s